Lehrmethode

Für meinen Sprachunterricht habe ich eine digitale kommunikativ-visuelle Methode entwickelt.

Sie besteht aus der Kombination verschiedener Komponenten.

• Die kommunikative Komponente

Das bedeutet, dass der gesamte Lernprozess nur auf Englisch stattfindet, was im Vergleich zu einem Unterricht, der nur teilweise auf Englisch ist, bessere Ergebnisse liefert. Es ist 100% Konzentration ohne Zeitverschwendung für die Sprache, die Sie bereits kennen. Es sollte keine Bedenken geben, diese Methode für verschiedene Niveaustufen anzuwenden. Selbst für Anfänger ist die kommunikative Methode geeignet. Kleinkinder lernen ihre Muttersprache, ohne dass ihnen jemand etwas in einer anderen Sprache erklärt. In meinen Kursen verwende ich authentische Materialien – Kurs- und Arbeitsbücher, die gut strukturiert sind, z.B. von Verlagen Oxford University Press und Cambridge University Press.

Ich verstehe Deutsch, aber ich spreche es absichtlich nicht. Wenn Lernende mich Deutsch sprechen hören, entspannt sich ihr Gehirn. Dabei entsteht die Gefahr, dass sie immer auf Deutsch umschalten werden, wenn etwas schwierig ist. Besser ist aber, wenn sie versuchen, es auf Englisch zu erklären oder zu verstehen. Das ist nicht leicht und es werden dabei auch Fehler gemacht. Aber auf diese Weise lernt man eigene Kenntnisse in jeder Situation nutzen zu können. Dann fühlt man sich später sicherer in der realen Situation, denn man kann nicht alle Wörter wissen. Allerdings kann ich einige Ähnlichkeiten zwischen deutscher und englischer Grammatik oder Vokabeln finden, um zu helfen, sich etwas leichter einzuprägen oder zu verstehen.

• Die visuelle Komponente

Sie besteht aus verschiedenen unterhaltsamen Inhalten, die es ermöglichen, den Stoff zu wiederholen, ihn sich besser einzuprägen und sich zu entspannen, denn das menschliche Gehirn kann sich nicht über einen längeren Zeitraum hinweg konzentrieren. Ich mache den Lernprozess interaktiv, indem ich in den Unterricht Spiele, Videos und Quiz integriere.

Also, ich habe in meine Methode die Vorteile der kommunikativen Methode integriert sowie eigene Materialien. In letzter Zeit habe ich den Lernprozess digitalisiert.

• Die digitale Komponente

2020 mussten alle auf Online - Formate umsteigen. Anfangs hatten viele Zweifel, ob ein Onlineunterricht den Präsenzunterricht ersetzen kann. Da ich immer auf der Suche nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten für meinen Englischkurs bin, habe ich überlegt, welche Vorteile ein Onlinekurs haben kann. Die digitale Welt bietet uns einen schnellen Zugang zu allen Materialien in Sekundenzeit. Man hat immer alles dabei. So wird der Lernprozess interaktiv und interessant sowie für Kinder, als auch für Erwachsene. Wenn man am besten ein Stück Papier und ein Papierbuch braucht, ist es kein Problem. Das kann man machen. Aber man kann das auch mit anderen digitalen Materialien kombinieren: mit Videos, Audios, Fotos, Spielen, Karteikarten usw. Es gibt keine Grenzen. Und das hat man überall, wo man lernen will. Zu Hause, im Büro und überall, wo man Internet hat. Heutzutage ist ein Onlineunterricht eine bessere Alternative zum Präsenzunterricht. Denken Sie nicht, dass man nur im Unterrichtsraum konzentriert arbeiten kann. Konzentration kommt mit Interesse, nicht mit dem Raum. Aber zu Hause kann man sich noch wohler fühlen, ohne Stress, ohne Staus, ohne Bücher irgendwohin zu tragen, ohne Zeitverschwendung.