Lebenslauf

English with Nick

Bildung

Mein Name ist Nick.

2014 - Ich habe an der Staatlichen Universität St. Petersburg Linguistikstudium (mit Schwerpunkt: Germanische Sprachen) abgeschlossen. Für die Abschlussprüfung in Englisch habe ich die Note „1“.

2007-2008 - Ich war ein Jahr in den USA im Rahmen des Austauschprogramms FLEX, das vom US-Außenministerium finanziert wird. In dieser Zeit habe ich eine amerikanische Schule besucht und in einer Gastfamilie gelebt.

2013-2014 - Als Student habe ich auch an der Universität Hamburg studiert. Dieses Austauschprogramm wurde vom DAAD finanziert.

Täglich versuche ich, mein Wissen zu aktualisieren. Dafür lese ich auf Englisch und schaue Serien von Netflix und Apple Originals oder verschiedene Filme an. Mit fortgeschrittenen Lernenden können wir uns mit aktuellen Zeitungsartikeln, wissenschaftlichen Arbeiten auf Englisch beschäftigen und aktuelle Ereignisse diskutieren.

Erfahrung

2008 - Gleich nach meiner Rückkehr aus den USA habe ich daran gedacht, Englisch zu unterrichten, aber ich war minderjährig und es war schwierig, eine Anstellung in einer Sprachschule zu bekommen, wenn man jünger als 18 Jahre alt ist und noch nicht einmal ein Student. Ich war aber von meinem Austauschjahr in den USA so begeistert, dass ich unbedingt meine Kenntnisse teilen und andere Menschen motivieren wollte, Englisch zu lernen und anzuwenden. Die englische Sprache hat für mich eine neue Welt eröffnet, ich habe eine andere Kultur kennengelernt und neue Freunde gefunden. Ich habe verstanden, dass Englischsprechen und Englischlernen Spaß machen kann, wenn man die Kenntnisse anwenden kann.

2009 - Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, Linguistik zu studieren.

2010 - Im 3. Semester konnte ich dann anfangen, Englisch als Privatlehrer zu unterrichten.

2011 - Während meines Studiums an der Universität hatte ich ein Lehrpraktikum an einer Schule.

Ich war auch als Englischlehrer an einer Schule angestellt. Aber bald habe ich gemerkt, dass ich ineffiziente Schulklassen nicht mag, in denen viele Leute in einer Gruppe sitzen, von denen die meisten nichts lernen wollen. Ich kann nicht gleichgültig gegenüber meiner Arbeit sein. Ich kann nicht einfach dasitzen und warten, bis mein Arbeitstag zu Ende ist, oder meine Zeit damit verbringen, irgendwelche Dokumente und Formulare für die Schulleitung auszufüllen.

Deshalb konzentriere ich mich auf den Privatunterricht. Ich versuche, den Unterricht für beide Seiten interessant zu gestalten - für meine Lernenden und für mich. Mir ist klar, dass es harte Arbeit ist, etwas Neues zu lernen und sich etwas einzuprägen.

Deswegen gebe ich den Lernenden nicht nur ein Lehrbuch, sondern erkläre auch etwas, erzähle eine Geschichte oder zeige ein kurzes Video, das den Lernenden die Möglichkeit gibt, sich sowohl ein wenig zu entspannen, als auch die gleichen Informationen in einer anderen Form zu wiederholen.

Während der Corona-Pandemie habe ich begonnen, mich für die Online-Lehrmethoden zu interessieren. Die neuen Technologien verändern die Welt und geben uns neue Möglichkeiten, die wir früher nicht hatten. Wir können den Unterricht interaktiver, effizienter und unterhaltsamer machen. Dann macht das Lernen und Lehren noch mehr Spaß.