Nachhilfe online

Die Eltern suchen oft eine/n Nachhilfelehrer/in für ihre Kinder, damit er/sie ihnen bei den Hausaufgaben hilft. Meistens ist es eine Person für viele Fächer gleichzeitig. Warum ist aber Nachchilfe nicht effektiv, besonders was die Sprachkenntnisse betrifft?

Niemand kann in allen Fächern qualifiziert sein

Es kann sein, dass man es auch nicht braucht, man will nur, dass die Kinder problemlos den Schulstoff beherrschen. Man braucht natürlich nicht alle Fächer auf dem hohen Niveau später im Leben. Was aber die Sprachkenntnisse betrifft, besonders in Englisch, sind diese immer notwendig unabhängig davon in welchem Bereich die Kinder später studieren, eine Ausbildung machen und arbeiten werden, welche Länder besuchen usw.

Mittel gegen alles

Man sollte eine qualifizierte Lehrkraft für den privaten Englischunterricht wählen.

Denn jede Person braucht jetzt Englisch. Deshalb ist es ein Einzelunterricht effizienter. Natürlich, wenn ein Kind Probleme in der Schule oder Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben hat, wird es Hilfe bekommen. Noch besser ist aber, dass man als Zusatz zum Unterricht in der Schule mit dem Privatlehrer die Kompetenzen vertieft, für die man in der Schule keine Zeit hat. Viele können bei den grammatischen Übungen helfen und die Wörter befragen. Das heißt aber nicht, dass man fließend spricht und schwierige Zusammenhänge einfach erklären kann, denn das kommt nur mit Erfahrung.

Professionelle Nachhilfe

Es ist wichtig, dem Kind rechtzeitig zu helfen, wenn etwas schwierig ist.

Sonst verliert man das Interesse am Sprachenlernen. Es ist wie ein Schneeball: Je später geholfen wird/je länger etwas unklar ist, desto mehr Probleme hat man. Ein professioneller Sprachcoach kann alles deutlich erklären. Außerdem wird im Einzelunterricht das Sprachniveau weiterentwickelt, so dass die Schüler/innen ihre Hausaufgaben bald schon problemlos selbst schaffen.

Rechtzeitig helfen

Mit den Fremdsprachen ist professionelle Hilfe essentiell, denn sie unterscheiden sich von anderen Schulfächern.

Es reicht nicht, etwas zu lesen, ein Lernvideo auf Youtube anzuschauen oder eine Formel nachzuschlagen. Jede Sprache bedeutet Kommunikation, deshalb ist ein/e Gesprächspartner/in notwendig. Diese Person muss kompetent sein, damit sich der/die Lernende keine Fehler einprägt.

Sprachen brauchen Kommunikation

Hier ist der Plan zur Problemlösung:

1) Probestunde

Niveau bestimmen

2) Wissenslücken schließen

3) Niveau erreichen, damit die Kinder ihre Hausaufgaben selbst machen können

4) Kenntnisse erweitern