A2 Flyers
(bisher Cambridge English: Flyers (YLE Flyers))

Die Prüfung besteht aus:

Hören
5 Teile, je 5 Aufgaben
25 Min
Lesen und Schreiben
7 Teile
40 Min
Sprechen
4 Teile
7-9 Min

Hören

Alles wird zweimal gehört.

1 Man hört und ordnet die Namen den Personen auf dem Bild zu.

Tipps:

1. Man sollte vermuten, ob der Name eher männlich oder weiblich ist.

2. Man sollte auf Details achten. Es kann sein, dass 2 Menschen ähnlich aussehen oder dasselbe tun, aber sie können unterschiedliche Kleidung tragen oder befinden sich an verschiedenen Orten.

2 Die Teilnehmenden hören und ergänzen die Lücken im Text mit einem Wort oder einer Zahl. Man soll auf Zahlen, Uhrzeit, Namen, Eigennamen und Orte achten.

Wichtig !

Für die Wörter, die in der Hördatei nicht buchstabiert wurden, sind einige Rechtschreibefehler zulässig.

3 Die Kinder hören einen Monolog und beantworten eine oben angegebene Frage, indem sie die Wörter (auch mit Bildern illustriert) den Bildern zuordnen. 2 Bilder passen nicht.

4 Man hört 5 kleine Dialoge und wählt jeweils ein Bild aus drei Varianten, das zum Dialog passt.

5 Man hört den Dialog zwischen dem Erwachsenen und dem Kind und malt die Objekte auf dem Bild aus, wie das in der Hördatei gesagt wird. Außerdem müssen die Kinder 2 einfache Wörter schreiben.

Wichtig !

Die Teilnehmenden sollen nur das, was im Gespräch genannt wird, ausmalen. Es hilft, auf Details zu achten, denn es kann mehrere ähnliche Objekte oder Personen auf dem Bild geben.


Lesen und Schreiben

Wichtig !

Man soll leserlich schreiben und nur so viel wie nötig, d.h. wenn in der Aufgabe steht, dass man nur ein Wort schreiben soll, schreibt man nur ein Wort.

1 Es gibt 10 Definitionen und 15 Wörter (nicht illustriert). Man muss sie zuordnen.

Wichtig !

Man soll die Antwort ohne Rechtschreibfehler und vollständig neben die passende Definition schreiben, d.h. wenn das Wort mit dem Artikel steht, soll dieser nicht vergessen werden, wenn nicht, darf man selbst nichts hinzufügen.

2 Es gibt einen Dialog. Die Aussagen einer der Personen fehlen. Man muss sie ergänzen. Die Varianten sind angegeben.

Wichtig !

2 Varianten passen nicht.

3 Man bekommt einen Text mit 5 Lücken. In jede Lücke passt ein Wort, die Varianten sind angegeben. Außerdem muss man auch eine Überschrift aus 3 Varianten wählen, die zu diesem Text am besten passt.

Tipps:

1. Die Teilnehmenden sollen zuerst den ganzen Text lesen, um zu verstehen, worum es geht, und erst danach die Lücken ergänzen.

2. Man soll darauf achten, welche Wortart (Substantive, Adjektive und Verben) in die Lücke passen könnte und in welcher Form. Die Verben können in Present und Past tense stehen.

4 Es gibt einen Text mit 10 Lücken. Für jede Lücke muss man eine aus drei Varianten wählen.

Tipps:

1. Bei der Wahl des Wortes hilft vor allem die Grammatik.

2. Die Kinder sollen vor der Prüfung unregelmäßige Verben wiederholen.

5 Die Teilnehmenden bekommen einen Text und ein Foto dazu. Unter dem Text gibt es Sätze, die man mit 1-4 Wörtern ergänzen muss

6 Die Aufgabe besteht darin, die Lücken mit einem Wort zu ergänzen. Insgesamt 5 Lücken. Die Wörter sind nicht angegeben.

Wichtig !

Nicht nur das richtige Wort auszuwählen, sondern auch es in der richtigen Form zu schreiben.

Tipps:

1. Es ist leichter, zuerst den ganzen Text zu lesen und erst danach die Lücken zu ergänzen.

2. Man soll nicht nur auf den Satz mit der Lücke achten, sondern auch auf den Satz davor und den danach.

3. Am besten liest man noch einmal den ganzen Text, nachdem alle Lücken ergänzt worden sind, um zu prüfen, dass alles logisch ist.

7 Die Aufgabe besteht darin, eine Erzählung anhand von 3 Bildern zu schreiben. Man soll mindestens 20 Wörter schreiben.

Wichtig !

Es lohnt sich nicht, zu viel zu schreiben. Es ist die Qualität, nicht die Quantität, die zählt.

Tipps:

1. Vor dem Schreiben soll man sich genau die Bilder anschauen und sich ein Sujet der Geschichte ausdenken.

2. Für jedes Bild braucht man 1-2 Sätze.

3. Die Kinder sollen vor der Prüfung Past Simple und Present Continuous wiederholen. Diese 2 Zeitformen können für die Beschreibungen benutzt werden.

4. Wenn das Kind Probleme mit unregelmäßigen Verben hat, ist es besser Present Continuous zu nutzen, um auf diese Weise die Fehler zu vermeiden.


Sprechen

Die mündliche Prüfung beginnt mit der Begrüßung. Der/die Prüfende fragt das Kind nach seinem Namen und seinem Alter.

1 Es gibt 2 ähnliche Fotos. Die Teilnehmenden müssen 6 Unterschiede finden und sie beschreiben.

Wichtig !

Unterschiedlich kann zum Beispiel die Lage, die Farbe, die Zahl, die Größe oder das Aussehen der Objekte sein.

2 Der/die Prüfende und der/die Teilnehmende haben Karten mit den Informationen über 2 Personen. Einige Informationen fehlen. Sie müssen sich gegenseitig nach fehlenden Informationen fragen und die Fragen des Gesprächspartners beantworten.

3 Das Kind bekommt 5 Fotos, die eine Geschichte erzählen. Der Titel der Geschichte und der Name der Protagonisten sind angegeben. Der/die Prüfer/in beschreibt das erste Foto. Das Kind beschreibt die anderen 4 Fotos.

Wichtig !

Geprüft wird die Fähigkeit, Bilder zu beschreiben und nicht die narrative Kompetenz.

4 Die Kinder beantworten die Fragen des/der Prüfers/in über ihre Schule, Freizeit, Familie und Hobbys.

Wichtig !

Die meisten Fragen sind im Präsens, aber die Teilnehmenden müssen bereit sein, die Fragen in Past Simple, Present Perfect oder mit der Struktur going to zu beantworten, z.B. was sie letzte Woche gemacht haben oder was sie am Wochenende vorhaben.

In Deutschland:

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Hannover

Koblenz

Köln

Leinfelden-Echterdingen

Leipzig

München

Saarbrücken

Stendal

Stuttgart

In der Schweiz:

Basel

Chalais

Geneva

Lucerne

Lugano

St. Gallen

Thurgau

In Österreich:

Innsbruck

Salzburg

Vienna