A1 Movers
(bisher Cambridge English: Movers (YLE Movers))
Um die Prüfung zu bestehen, muss ein Kind Aussagen, Fragen und Negation in den Zeitformen: Present Simple, Present Continuous und Past Simple machen können, sowie Steigerungsstufen der Adjektive, lokale Präpositionen und Fragewörter (W-Wörter) kennen.
Hören
Es gibt 5 Teile, jeder wird zweimal gehört.
1 Man hört einen Dialog. Das Bild zeigt Menschen, die verschiedene Dinge tun. Es werden Namen der Personen angegeben. Die Aufgabe besteht darin, während des Hörens die Namen den Personen auf dem Bild zuzuordnen.
Wichtig !Ein Name passt nicht. (Einer wurde schon für das Beispiel benutzt. Insgesamt 7 Namen)
Tipps:1. Es hilft, vor dem Hören zu überlegen, welche Namen männlich und welche weiblich sind. Dann gibt es weniger Auswahl. Aber nicht vergessen: einige Namen können für beide Geschlechter passen.
2. Man soll die Informationen bis zum Ende hören, denn einige Personen auf dem Bild können Ähnliches tun oder ähnliche Kleidung tragen.
2 Die Prüfungsteilnehmenden hören und ergänzen die Wörter oder Zahlen.
Wichtig !Die Antworten mit Rechtschreibfehlern sind zulässig.
Tipp:Man soll die Zahlen bis 100 kennen und selektives Hören üben, d.h. versuchen, relevante Informationen wie Zahlen und Fakten herauszuhören.
3 Es wird ein Monolog gehört. Es gibt Personen und Bilder (A-H), die verschiedene Aktivitäten zeigen. Das Ziel ist, für jede Person ein passendes Bild zu wählen.
Wichtig !Die Bilder befinden sich nicht in der Reihenfolge, in der sie beim Hören erwähnt werden. Zwei Bilder passen nicht.
4 Es gibt 5 Dialoge. Für jede Frage muss man eines der drei Bilder wählen.
5 Man hört den Dialog und malt die Objekte auf dem Bild aus, wie das in der Hördatei gesagt wird. Außerdem müssen die Kinder für eine der Fragen ein Wort schreiben.
Tipps:1. Es wird nicht getestet, wie gut man malen kann. Wichtig ist, zu zeigen, dass das Gehörte klar war, indem man die genannten Objekte ausmalt und ein Wort schreibt. Man darf nicht andere Objekte ausmalen.
2. Man soll lokale Präpositionen wiederholen, um zu verstehen, dass etwas sich, zum Beispiel, vor dem Stuhl oder hinter dem Stuhl befindet.
Insgesamt bekommt man 25 Punkte.
Lesen und Schreiben
Wichtig !Man soll leserlich schreiben, keine zusammenhängende Schrift verwenden und Wörter klar voneinander trennen.
1 Man muss Wörter Definitionen zuordnen. Es gibt 8 Wörter, die mit Bildern illustriert werden, und 5 Definitionen.
Wichtig !Man soll die Antwort korrekt und vollständig neben die passende Definition schreiben, d.h. wenn das Wort mit dem Artikel steht, soll dieser nicht vergessen werden.
2 Die Teilnehmenden wählen zu jeder Frage eine passende Antwort aus 3 Varianten. Das sind kleine kommunikative Situationen, die Antwort muss logisch und korrekt sein.
3 Man bekommt einen Text mit 5 Lücken. In jede Lücke passt ein Wort, das man aus 9 angegebenen Wörtern wählen kann. Zu den Wörtern gibt es auch Illustrationen, die helfen. Außerdem muss man auch eine Überschrift aus 3 Varianten wählen, die zu diesem Text am besten passt.
4 Ein Text mit 5 Lücken. Für jede Lücke gibt es 3 Varianten, man muss eine wählen.
5 Die Kinder lesen einen Text und ergänzen danach sinngemäß die Sätze mit 1-3 Wörtern.
Tipp:Die Antworten findet man im Text, die Fotos helfen dabei nicht.
6 Die Teilnehmer*innen sehen sich das Bild an. Es gibt 6 Aufgaben dazu. In den ersten 2 muss man ein Wort oder eine Wortverbindung ergänzen. In den Aufgaben 3 und 4 beantwortet man die Fragen, indem man eine Wortverbindung oder einen Satz schreibt. In den Aufgaben 5 und 6 muss man einen Satz schreiben.
Wichtig !Für die ersten Aufgaben bekommt man jeweils einen Punkt. Für die Aufgaben 3-6 maximal 2 Punkte pro Aufgabe.
Insgesamt bekommt man 39 Punkte.
Sprechen
Begrüßung. Die Teilnehmenden stellen sich vor, indem sie ihren Namen und ihr Alter nennen.
1 Es gibt 2 ähnliche Fotos. Die Aufgabe besteht darin, 4 Unterschiede zu finden und sie zu beschreiben.
2 Man bekommt 4 Fotos, die eine Geschichte erzählen. Der Titel der Geschichte und der Name des Protagonisten sind angegeben. Der/die Prüfer/in beschreibt das erste Foto. Das Kind beschreibt die anderen 3 Fotos.
3 Man bekommt 4 Bilder, ein Bild passt nicht in die Reihe. Die Teilnehmenden wählen das falsche Bild und sagen, warum. Insgesamt bekommt man vier Bilder-Sets je 4 Bilder.
4 Die Kinder beantworten kurz die Fragen des/der Prüfers/in über sich selbst, ihre Freunde, Familie, Schule und Hobbys.
Wichtig !Die meisten Fragen sind im Präsens, aber die Teilnehmenden müssen bereit sein, die Fragen über die Vergangenheit zu beantworten, z.B. was sie am Wochenende gemacht haben.
In Deutschland:
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In der Schweiz:
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St. Gallen
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Winterthur
In Österreich:
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