C1 Advanced
(bisher Cambridge English: Advanced (CAE))
Sie bekommen die Ergebnisse 4 bis 6 Wochen nach der papierbasierten Prüfung, 2 bis 3 Wochen nach der computerbasierten Prüfung.
Die Prüfung heißt zwar C1 Advanced, aber Sie können mit dieser Prüfung auch Ihre Kenntnisse auf dem Niveau C2 oder B2 nachweisen. Um ein Zertifikat zu bekommen, muss man mindestens 160 Punkte erreichen.
Um die Kenntnisse auf dem Niveau C1 zu bestätigen, braucht man mindestens 180 Punkte. Sehr oft haben Universitäten und andere Einrichtungen besondere Anforderungen an das Sprachzertifikat: Mindestpunktzahl für einzelne Aspekte, Gesamtpunktzahl oder eine bestimmte Note. Das Zertifikat ist unbefristet gültig, aber oft wird es erfordert, dass es nicht älter als 2 oder 3 Jahre ist.
(Note)
Dauer der Prüfung: 4 Stunden
Lesen und Gebrauch der englischen Sprache (Use of English).
Wichtig !Schreiben Sie mit Bleistift.
1 Ein Text mit 8 Lücken. Für jede Lücke hat man 4 Wörter zur Auswahl, nur eines ist richtig.
2 Ein Text mit 8 Lücken. In jede Lücke passt nur EIN Wort. Die Teilnehmenden ergänzen die Wörter, die am besten grammatisch und logisch passen. Es gibt keine Varianten. Schreiben Sie alle Wörter in Großbuchstaben
3 Ein Text mit 8 Lücken, für jede Lücke gibt es schon ein Wort, das man umformen muss, zum Beispiel, ein einstämmiges Wort oder eine andere Wortart mit gleichem Stamm einsetzen.
4 Die Teilnehmenden sollen 6 Sätze umformulieren. In jeder Aufgabe gibt es 2 Sätze, die die gleiche Idee wiedergeben. Im zweiten Satz gibt es eine Lücke, in die 3 bis 6 Wörter passen, inkl. des fettgedruckten Wortes, das man unbedingt benutzen muss und dessen Form man nicht verändern darf.
5 Man liest einen Text (eine A4-Seite) und beantwortet 6 Fragen, indem man eine aus 4 Varianten auswählt.
6 Die Teilnehmenden ordnen 4 Fragen passenden Textabschnitten zu. Zu jeder Frage kann einer oder mehrere Textabschnitte passen.
7 Aus dem Text wurden 6 Textabschnitte entfernt. Man muss die Abschnitte in den Text einsetzen. Es gibt 7 Varianten.
Wichtig !Ein Textabschnitt passt nicht.
8 Es gibt 10 Aussagen und mehrere kurze Texte. Man muss diese Aussagen den Texten zuordnen.
Wichtig !Es ist möglich, dass mehrere Aussagen zu einem Text passen.
Schreiben
Wichtig !Schreiben Sie mit Kuli.
1 Die Teilnehmenden schreiben einen Aufsatz (220 – 260 Wörter) zum aufgegebenen Thema, gehen dabei auf 2 besonders wichtige Punkte aus den vorgeschlagenen ein und argumentieren ihre Wahl. Es gibt einige Ideen dazu, die man nutzen kann, aber nicht muss. Wenn man sie nutzt, soll man sie umformulieren.
Wichtig !Nutzen Sie in Ihrem Aufsatz eine breite Palette an Strukturen, Redemittel und Wortschatz, äußern Sie Ihre Meinung, machen Sie Hypothesen, beweisen Sie Ihren Standpunkt. So können Sie Ihre Kenntnisse auf dem Niveau C1 am besten präsentieren.
2 Hier darf man aus 3 Varianten eine Aufgabe wählen. Das können ein Brief/eine E-Mail, ein Angebot, ein Bericht oder eine Rezension sein. Sie müssen 220-260 Wörter schreiben.
Tipp:Lernen Sie während der Prüfungsvorbereitungsphase, welche Besonderheiten die obengenannten Textsorten haben und wie man solche Texte richtig schreibt.
Hören
Jeder Teil wird zweimal gehört.
1 Sie hören drei kurze Gespräche, zu jedem Text gibt es 2 Fragen mit 3 Varianten. Nur eine Variante ist richtig.
Wichtig !Sie haben ein bisschen Zeit vor jedem Hörtext, um die Aufgaben zu lesen, und danach, um die Lösungen zu kontrollieren.
2 Die Teilnehmenden bekommen einen Text mit 8 Lücken. Sie hören den 3-minütigen Monolog zweimal und ergänzen sinnvoll jede Lücke mit einem Wort oder einer Wortverbindung.
3 Man hört ein Interview und beantwortet 6 Fragen, indem man eine der 4 Varianten wählt.
4 Sie hören 5 Monologe zu einem Thema, jeder dauert etwa 30 Sekunden. Dazu haben Sie 2 Aufgaben. Bei jeder Aufgabe wählen Sie eine passende Lösung zu jedem/r Sprecher/in aus 8 Varianten.
Wichtig !3 Varianten in jeder Aufgabe passen nicht.
Sprechen
Prüfungsformat: Zweier – oder Dreiergruppen.
Dauer: 15 oder 23 Minuten.
1 Begrüßung, allgemeine Fragen. 2 Minuten
2 Teilnehmer A bekommt 3 Bilder und spricht über 2 davon 1 Minute lang. Danach beantwortet Teilnehmer B eine Frage des/der Prüfenden zu diesem Thema (30 Sekunden). Danach tauschen die Teilnehmenden die Rollen.
3 Diese Aufgabe ist eine 2-minütige Diskussion zwischen Prüfungsteilnehmenden.
Wichtig !Vergessen Sie nicht, dass es ein Gespräch sein muss, kein Monolog. Sprechen Sie selbst, aber fragen Sie auch Ihre/n Gesprächspartner/in nach seiner/ihrer Meinung.
Danach stellt der Prüfer eine Frage dazu. Die Teilnehmenden sollen gemeinsam eine Entscheidung treffen oder eine Lösung finden. Dafür gibt es 1 Minute Zeit.
4 Die Prüferin stellt allen Teilnehmenden extra Fragen zum Thema aus dem Teil 3, die sie besprechen.
In Deutschland:
Papierbasiert:
Computerbasiert:
Aachen
-
Amberg
Aschaffenburg
Augsburg
Berlin
Bielefeld
-
Bremen
Dortmund
Düsseldorf
-
Essen
-
Frankfurt
Hamburg
Hannover
Heidelberg
-
Kiel
Koblenz
Köln
-
Leinfelden-Echterdingen
-
Leipzig
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Mainz
-
Mönchengladbach
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München
Münster
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Nürnberg
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Saarbrücken
-
Siegen
-
Stendal
-
Stuttgart
Wuppertal
-
In der Schweiz:
Papierbasiert:
Computerbasiert:
Basel
Chalais
Chur
Geneva
Lucerne
Lugano
St. Gallen
Thurgau
Winterthur
Zürich
-
In Österreich:
Papierbasiert:
Computerbasiert:
Carinthia
-
Graz
Heidenreichstein
-
Innsbruck
-
Linz
Salzburg
-
St. Pölten
-
Vienna
Vorarlberg